Jagen in Kroatien

In Kroatien warten zahlreiche Wildarten auf den Auslandsjäger. Seit Jahren bietet Kroatien spannende Jagden, die bestens organisiert werden. Das Land, welches an der Adriaküste, eingegrenzt von Slowenien, Serbien und Bosnien-Herzegowina liegt, weist ein weitestgehend kontinentales Klima auf. Nicht zuletzt deswegen finden sich hier alle herkömmlichen Wildarten, die auch in Mitteleuropa auffindbar sind. Gerade im bergigen Hinterland, fernab der touristischen Hauptrouten, finden sich wunderschöne Orte. Auch die Natur ist hier größtenteils unberührt und bietet große Chancen auf kapitale Trophäenträger. Wie so oft, fordert die Bergjagd dem Auslandsjäger einiges ab. Sofern hier eine längere Jagdreise ansteht, sollte sich der Jagdreisende zuhause gründlich vorbereiten. Nur so passt alles zum ersehnten Jagderfolg.  

Kroatiens Wildarten  

In Kroatien wird überwiegend auf der Pirsch oder vom Ansitz aus gejagt. Hierbei werden hauptsächlich Rehwild, Rotwild, Damwild, Muffelwild und Schwarzwild erlegt. Diese Wildarten sind dem kontinentaleuropäischen Jäger bereits bestens vertraut. Doch gerade in Kroatien können beachtliche Trophäen erreicht werden. Doch auch exotischere Wildarten, wie der Braunbär, das Auerwild, das Birkwild, das Haselwild, der Goldschakal oder der Wolf können in Kroatien größtenteils bejagt werden. Dies natürlich unter einem strengeren Reglement, als bei den vertrauten und öfter vorkommenden Wildarten. Alles in allem bietet das Jagen in Kroatien große Abwechslung und ermöglicht die Kombination vieler verschiedener Wildarten. Ob mit der Büchse oder der Flinte – in Kroatien wird der Auslandsjäger sein Glück finden. Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die grandiosen Drückjagden, die bestens organisiert ablaufen. Hier werden jährlich hohe Strecken verzeichnet. Auch hier können kapitale Trophäenträger aller Klassen erlegt werden.  

Hirschjagd in Kroatien  

In Kroatien können wahrlich kapitale Hirsche bejagt werden. Dies gilt sowohl für Rothirsche, als auch Damhirsche. Die Bestände lassen sich bereits mit den ungarischen vergleichen. Gerade während der Brunft kommt der Jagdreisende hier voll auf seine Kosten. Dieses Naturschauspiel ist, wie überall auf der Welt, eine einmalige Erfahrung. Hierbei noch einen reifen Recken zu erlegen, wird wohl der Traum vieler Auslandsjäger sein. Gerade im September und Oktober herrschen in Kroatien noch sommerliche Temperaturen, die auch einen anschließenden Familienurlaub nicht ausschließen. Doch auch auf der herbst- oder winterlichen Drückjagd kann ein kapitaler Rot- oder Damhirsch gestreckt werden. Hier können oftmals Kombiangebote in Anspruch genommen werden, die einen niedrigen Pauschalpreis bieten.  

Jagd auf Muffelwidder in Kroatien

Die kroatischen Muffelbestände ähneln abermals den ungarischen. Hierbei findet die Muffeljagd in Kroatien oftmals im Balkangebirge statt. Gerade die Nähe zur Mittelmeerküste bietet hier spannende Panoramen und wunderschöne Landschaften. Auch in Kroatien werden, im Vergleich zu Ungarn und Serbien, beachtliche Schneckenlängen erzielt. Hierbei lohnt sich preislich die Jagd auf einen besonders reifen Widder. Nicht selten liegen diese Abschüsse im sicheren Bereich der Goldmedailienklasse.

© Titel- und Seitenbild: Rafal Lapinski